Samstag, 25. Juli 2009

Keine Haftstrafe für Gerrard

Kapitän Steven Gerrard vom FC Liverpool ist am Freitag vom Vorwurf freigesprochen worden, im Dezember an einer Bar- Schlägerei teilgenommen zu haben. Der 29 Jahre alte englische Fußball-Mittelfeldstar und Nationalspieler hatte im Laufe des Prozesses eingeräumt, einen Mann geschlagen zu haben.

Die Jury des Liverpooler Gerichts glaubte aber der Darstellung des Premiere- League-Profis, er habe in Notwehr gehandelt. In seiner Aussage bedauerte Gerrard den Vorfall. „Ich bin froh über das Urteil und darüber, dass ich diese Angelegenheit nun hinter mir lassen kann“, sagte Gerrard in einer kurzen Stellungnahme vor dem Gerichtsgebäude.

„Ich freue mich auf die neue Saison und darauf, mich auf den Fußball zu konzentrieren.“ Neben Anwälten und Familie danke der „Reds“-Kapitän auch seinem Verein, der ihn während des Verfahrens stets unterstützt hatte. Der Richter begrüßte den Spruch der Jury, die 70 Minuten lang beraten hatte, und bescheinigte Gerrard, er verlasse den Gerichtssaal „mit einem unbeschädigten Ruf.
Liverpool-Coach Rafael Benitez zeigte sich „sehr erfreut“ über das Urteil. „Er ist sehr wichtig für uns und kann sich nun wieder voll auf den Fußball konzentrieren“, meinte der Trainer in Singapur, wo Liverpool am Sonntag ein Vorbereitungsspiel gegen eine lokale Auswahl bestreitet.

Die fragliche Schlägerei hatte sich am 29. Dezember in einer Bar in Southport nördlich von Liverpool ereignet, wo Gerrard mit Freunden einen hohen Sieg seines Clubs über Newcastle United gefeiert hatte. Sechs Begleiter des Liverpool-Kapitäns hatten sich zuvor für verschiedene Vergehen im Zusammenhang mit der Schlägerei schuldig bekannt. Ein Bar-Beschäftigter, mit dem die Gruppe in einem Streit um die Fernbedienung für die Musikanlage aneinandergeraten war, verlor einen Zahn und trug Gesichtsverletzungen davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen